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Inhalt

Vorlesung Multimediatechnik

Medien und Medienströme

PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner, PersonDr.-Ing. Raimund Dachselt, PersonDr.-Ing. Michael Hinz

Zeit dienstags, 5.DS (14:50 bis 16:20)
Raum TU Kerngelände, HSZ/004
Zeitrahmen 2/2/0 SWS

Aktuelles

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Vorlesungsplan

Datum Thema Vortragender Skript
09.10.07 Bild-Formate, JPEG-Kompression PersonRaimund Dachselt
16.10.07 Wavelet Bildkompression PersonRaimund Dachselt
23.10.07 Fraktale Bildkompression PersonRaimund Dachselt
30.10.07 Audio-Technik, -Formate PersonMichael Hinz Download Download
06.11.07 Audio-Formate, MIDI PersonMichael Hinz
13.11.07 Raumklang PersonMichael Hinz Download Download
20.11.07 Audio-Kompressionsverfahren PersonMichael Hinz Download Download
27.11.07 3D Graphik-Formate PersonRaimund Dachselt Download Download
04.12.07 Internet-basierte 3D-Formate PersonRaimund Dachselt
11.12.07 Animations-Formate: QuickTime VR PersonMichael Hinz
18.12.07 Video-Formate, MPEG-Standard PersonMichael Hinz
08.01.08 MPEG-2, Echtzeitkompressionsverfahren: H.261 / H.263 PersonMichael Hinz Download Download
15.01.08 Komplexe Medienformate: SMIL PersonMichael Hinz Download Download
22.01.08 MPEG-4 Standard: System und Formate (Teil 1) PersonMichael Hinz Download Download
29.01.08 MPEG-4 Standard: System und Formate (Teil 2) PersonMichael Hinz Download Download
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Kurzbeschreibung

Aufbauend auf den im ersten Semester in der Vorlesung Einführung in die Medieninformatik vermittelten Grundlagen zur Erfassung und Widergabe von Medien und den Eigenschaften der diese verarbeitenden Systeme, werden nun deren Eigenschaften, Formate, Verfahren zum Filtern, zur Kompression und Bearbeitung zeitunabhängigen und zeitabhängigen Medien vermittelt. Dies umfasst u.a. Mehrkanal- und 3D-Audio, natürlichfarbige Bilder, Video, QuickTime VR, Animationstechniken, 3D Graphik und Internet-basierte Streaming-Formate. Die hierfür relevanten Kompressionsverfahren, z.B. Fraktale und Wavelet Kompression, MPEG-1/-2 oder H.261, werden detailliert vorgestellt. Dann folgt die Darstellung komplexer Medienobjekte, Beschreibungssprachen und Standards, wobei auf die Mechanismen zur Integration zeitvarianter Medien wie auch auf solche zur Navigation eingegangen wird. Den Abschluss bildet eine Einführung in Metadaten-Standards und Techniken zum Multimedia Information Retrieval. Insbesondere in der Übung werden die für die verschiedenen Medien notwendigen Werkzeuge zur Bearbeitung sowie Format- und Medienkonvertierung vorgestellt und praktisch erprobt.

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Voraussetzungen

Die Inhalte der Vorlesung "Einführung in die Medieninformatik" sind zwar nicht unmittelbare Voraussetzung für das Verständnis dieser Lehrveranstaltung, erleichtern jedoch das Verständnis und runden es ab.

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Leistungsnachweis

Die Prüfung erfolgt am Ende des Semesters in schriftlicher Form ohne Hilfsmittel und dauert 90 Minuten (Prüfungsordnung §9). Sie umfasst alle in der Lehrveranstaltung (Vorlesung und Lernumgebung) und in den Übungen angesprochenen Themen und Inhalte. Die Notenbildung für diese Lehrveranstaltung erfolgt somit aus dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung und zu einem geringen Teil aus den Ergebnissen der Übungen. Voraussetzung für die Berücksichtigung der Note der Übungsergebnisse ist eine ausreichende Leistung in der Klausur.

Zur Unterstützung der Nachbearbeitung der Lehrveranstaltung und Vorbereitung auf die Prüfung steht eine Katalog mit Fragen zur Verfügung. Zudem enthält die Lernumgebung Übungsteile.

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Übungen

Ausgewählte Themen der Vorlesung werden in den Übungen insbesondere durch praktische Problemstellungen vertieft. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit, die anderen Themen in den Übungen zu hinterfragen und zu diskutieren. Um den Tutoren die Möglichkeit zu geben, dies Themen beispielhaft vorzubereiten, werden die Studierenden darum gebeten, Ihre Wünsche dem Tutor vorab z.B. per E-Mail mitzuteilen.

Die Übungen erfolgen in von Tutoren betreuten Gruppen von max. 30 Studenten bzw. Studentinnen im Multimediakabinett. Die Studenten bearbeiteten die Übungsaufgaben einzeln und realisieren die Lösungen unter Verwendung der im Multimediakabinett vorhandenen multimedialen Peripherie, Systeme und Softwarewerkzeuge. Die Ergebnisse einer Übung werden von einem zu Begin der Übung vom Tutor benannten Studenten vorgestellt und die Lösungsansätze mit den anderen Studenten der Übungsgruppe diskutiert. Der Betreuer der Übung führt spätestens zwei Wochen vor diesem Termin in die für die bei der Übung benötigten Werkzeuge und Systeme ein.

Zur Übungsseite

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Skript, Lernumgebung, Literatur

Es wird angestrebt, die in der Vorlesung verwendeten Folien möglichst vor dem jeweiligen Vorlesungstermin als PDF-Datei auf der Web-Site des Lehrstuhls verfügbar zu machen.

Zudem steht eine interaktive und multimediale Lernumgebung auf der Web-Site des Lehrstuhls zur Verfügung, die die einzelnen Inhalte der Vorlesung vertiefend behandelt und zur Nacharbeit und Vorbereitung auf die Prüfung gedacht ist. Wegen des erheblichen Aufwandes der Pflege der Lernumgebung kann es möglich sein, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Folien nicht alle darin enthaltenen Aktualisierungen auch schon in der Lernumgebungen erfolgt sind. Zu jedem Kapitel ist eine Literaturliste angegeben. Wichtige dort genannte Bücher wurden soweit möglich für den Lesesaal und z.T. für die Fakultätsbibliothek beschafft.
Leider ist der Zugang zu den Folien und zur Lernumgebung aus Gründen des Nutzungsrechtes nur den Studierenden der Lehrveranstaltung zugänglich. Das Passwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

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Gliederung

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Literatur

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